Wind und Sonnenschein beim Probesegeln

Zehn in Schüren gerade konfirmierte Mädchen und Jungen segelten auf dem Phoenix See

Segeln auf dem Phoenix See, das probierten zehn Teens am Brückentag nach Himmelfahrt. Organisiert hatten den Termin die Evangelische Kirchengemeinde Schüren, dort waren sie Anfang Mai konfirmiert worden, und der Segelverein Kreuzknoten e. V.


Zum Ausprobieren herrschten beste Bedingungen am See: Wind, Sonnenschein und zwei Boote mit einer Seglerin und drei Seglern vom Kreuzknoten e. V. Den Verein gründeten 2005 Menschen aus der Kirchengemeinde Schüren, die über die Segelfreizeiten der Gemeinde selbst zum Segeln gekommen sind.

Schnell waren die Plätze auf den Booten verteilt, auf einem die Mädchen, auf dem anderen die Jungen. Die unterschiedlichen Boote, die Kreuzknoten und die Ambiscara vom „Nachbarverein“ Sail together e. V. wurden zur Hälfte der Zeit getauscht. „Die Ambiscara ist schöner, die Kreuzknoten aber schneller“, stellten die Segelnden nach der Tour fest.

Eigentlich lernen neuen Katechumenen zu Beginn ihres kirchlichen Unterrichtes in Schüren beim Gemeindeerkundungstag auch das Segelangebot auf dem Phoenix See kennen. Da das aber in den Coronajahren nicht möglich war, lernen zwei Jahrgänge das Segeln und den Kreuzknoten e. V. erst nach der Konfirmation kennen. Der nächste Gemeindeerkundungstag ist im September. Wie immer wird dann die Gruppe wieder mit dem Rad zum See kommen. Schon von Weitem erkennbar an den orangefarbenen Schwimmwesten.

Fotos und Video: KkeV/mf